Baumann Technologie GmbH Oberhausen - Ihr Systemhaus im Ruhrgebiet

Baumann Technologie GmbH Oberhausen

Produkte zur Lösung betriebswirtschaftlicher und technischer Probleme

Netzwerktechnik

Der Begriff Netzwerk wird in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet und beschreibt ganz allgemein eine Ansammlung von Verbindungen zwischen verschiedenen Knotenelementen. Wir in der Baumann Technologie beschäftigen uns hauptsächlich mit Netzwerken zum Austausch von Daten.

Ob im einfachsten Fall nur zwei Endgeräte eine Datei austauschen oder für Unternehmensdaten in einem internationalen Verbund (sicher!) bereitstellen sollen: Für alle Anwendungsfälle liefern wir die passenden Ideen und haben vielleicht sogar schon einen ähnlichen Lösungsansatz, den wir im Livebetrieb zeigen können.

Die Basis bildet immer das einfache Netzwerk-Kabel. Um das Verlegen kümmern sich unsere Kollegen aus Ritter Gruppe.

Soll es noch etwas leistungsfähiger sein, werden eventuell Glasfaserstrecken benötigt. Auch das ist für uns kein Problem, da wir in der der Unternehmensgruppe sogar eigene Spleiß-Trupps zur Verfügung haben.

In einigen Ausnahmefällen ist eine Verlegung von Datenkabeln zu langsam, zu teuer, oder einfach nicht möglich. Dann weichen wir auf Funklösungen und Datenübertragungen über Stromleitungen aus.

Ist das Problem der Verkabelung gelöst, müssen nun die richtigen aktiven Komponenten ausgewählt werden. Auch hier gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Geschwindigkeit, PoE und natürlich Verfügbarkeit.

Durch das Zusammenwachsen von Daten und Sprache steigen die Anforderungen an das Netzwerk. Bisher spielte es keine Rolle, ob die Daten erst mit einer Verzögerung von 50ms zur Verfügung standen. Beim Einsatz von Voice over IP können wechselnde Verzögerungen jedoch ein Gespräch sehr stören.

Die Baumann Technologie arbeitet schon seit einigen Jahren mit Sprachlösungen in Datennetzen und hat durch – teilweise schmerzvolle – Erfahrungen, solide Kenntnisse für den Betrieb von Sprachnetzen aufgebaut.

Profitieren Sie vom Know How der Baumann Technologie